Montag, 14. Mai 2012

Taurus - Ein legendärer Basssound!

Als Fan der Rockband Rush kam ich recht früh mit dem Sound des legendären Basssynthesizers Moog Taurus in Berührung. Meine erste Platte von Rush war das 1981 erschienene Album "Moving Pictures". Und dieses Album wurde sehr stark vom Klang des, mit den Füssen zu spielenden Moog Taurus geprägt. Dieser Klang faszinierte mich von Anfang an durch seine überwältigend kraftvolle Charakteristik. Als mir ein Freund dann vor einiger Zeit erzählte, daß es einen VST Entwickler bei Smartelectronix gibt, der eine kostenlose Nachbildung des Moog Taurus als VST Plugin veröffentlicht hat, war ich zuerst etwas skeptisch. Würde dieser Synthesizer tatsächlich halten, was er verspricht? Schon das erste Preset gab eine eindeutige Antwort, nämlich JA! Wenn man dieses erste Preset anspielt, hört man exakt den Klang, der am Anfang des ersten Titles vom Rush Album "Moving Pictures", "Tom Sawyer" kennt. Die Einstellungsmöglichkeiten entsprechen exakt denen des Originals. Die Bedienung ist nicht unnötig kompliziert, sondern auf das nötigste beschränkt. Trotz dieser recht einfachen Bedienoberfläche ist der Taurus imstande eine recht grosse Bandbreite an verschiedensten bassigen Klängen zu produzieren.

Qualität: Geringer Speicherverbrauch, geringe CPU Auslastung, keine Probleme mit mehreren Instanzen. Auch vom Laufzeitverhalten hat der Taurus bei mir nie Probleme verursacht.

Fazit: Ein Plugin, das in keiner Sammlung von VST Nachbildungen legendärer Synthsizer fehlen sollte. Der Klang ist betont synthetisch und ahmt das Original eben direkt nach. Wer nach Klängen realer Saitenbässe sucht, wird mit dem Taurus nicht glücklich. Wer allerdings den Synthesizer Basssound der 70er und 80er Jahre sucht wird den Taurus lieben.

KLICKE HIER UM DEN TAURUS HERUNTERZULADEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen