Samstag, 12. Mai 2012

Accordion von Safwan Matni - Klein aber durchaus nützlich


Nachdem ich in den ersten beiden Vorstellungen recht komplexe VSTs vorgestellt habe, werde ich heute ein recht simples aber durchaus nützliches Plugin vorstellen, nämlich das Plugin "Accordion" von Safwan Matni ist selbst Musiker und hat schon einige sehr simple, aber spezielle Plugins veröffentlicht. Gerade für Musiker die im Ethnosektor, und hier speziell im arabisch/asiatischen Bereich unterwegs sind, sind Safwans Produkte unverzichtbar. Man findet eben nicht viele, und erst recht kostenlose, Ethnoplugins im Netz. "Accordion" ist zum Beispiel das einzige Plugin, das mir während meiner langjährigen Jagd nach kostenlosen VSTs in den Weiten des Netzes begegnet ist, welches speziell für die Immitation eines Akkordeons erstellt wurde. Ihr findet da draussen massig Piano-, Orgel-, Flöten, Gitaren- und was weiss ich für spezialisierte VSTs, aber "Accordion" ist das einzige kostenlose VST Plugin, das ein Akkordeon auch nur annähernd realistisch immitiert.
Und hiermit sind wir beim Klang. Über den gibt es unter befreundeten Musikern durch aus unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, der Klang wäre unrealistisch, die anderen sagen, der Klang wäre absolut realistisch. Meine Meinung? Die liegt irgendwo dazwischen. Ich finde nicht, daß der Klang extrem realistisch ist, aber schlecht ist er auch nicht. Es lässt sich durchaus ein gutes Ergebnis erzielen wenn man weiss für welche Musik sich "Accordion" eignet und das ist bei weitem nicht jede. Wer meine eigene Musik kennt, der kennt auch meinen Song "Hamburg" vom Album "Reggae?". Hier kommt Accordion voll zum Einsatz, und zwar von Anfang an:
Ich muss die verwöhnten VST Nutzer warnen: "Accordion" bietet nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Auch eine Effektsektion fehlt vollkommen, was mir nicht viel ausmacht, da ich Effekte eh lieber im Mixer der DAW hinzufüge. Meist kille ich sogar die interne Effektsektion eines VST um meinen eigenen Effektstack aufzubauen. "Accordion" ist ein, wie ich es zu nennen pflege, "Nimm es oder lass es"-Plugin. Es hat nicht viele Klangvariationen. Es gibt sieben Einzelstimmen, von denen man jeder eine von drei Oktaven zuordnen kann ....und das war's. Dem Klang, der dabei, ohne hinzufügen externer Effekte herauskommt, fehlt es meines Erachtens an Räumlichkeit. Er klingt platt. Aber das lässt sich durch geschickten Einsatz externer Effekte kompensieren und so lassen sich recht nette Ergebnisse erzielen. Was nicht nur ein wenig stört, ist das fehlen jeglicher Kontrolle über die Spieldynamik und die Hüllkurve. Egal welche Anschlagstärke man z.B. auf dem Keyboard anwendet: Der Klang bleibt gleich. Für schnelle Melodien, Arpeggios oder Musik wie Zydeco eignet sich "Accordion" absolut nicht, da das Attack viel zu lang ist. Hier wäre eine Kontrolle über die Hüllkurve wirklich nicht schlecht gewesen.

Qualität: In den 8 Jahren, die ich dieses Plugin jetzt nutze, hat es nie einen Absturz oder ein Einfrieren der DAW verursacht. Auch andere Probleme sind mir nicht bekannt. Der Speicherverbrauch und die CPU Last sind EXTREMST klein. Der Klang ist durchschnittlich, kann aber durch geschickten Effekteinsatz optimiert werden.

Fazit: "Accordion" ist ein sehr einfaches VST ohne viele Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen. Die fehlende Hüllkurvenkontrolle ist ein wirkliches Minus, aber das Teil ist durchaus brauchbar. Wie gesagt ist es das einzige auf Akkordeonklang spezialisierte Plugin und diesen Klang im Synthesizer von Hand realistisch nachzubauen ist eine Arbeit, die ans Unmögliche grenzt. Insofern sollte dieses Plugin in der Sammlung eines jeden Musikers vorhanden sein, der sich mit Ethnoklängen beschäftigt.

KLICKE HIER UM ACCORDION HERUNTERZULADEN! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen